Du benutzt einen alten Webbrowser. Das »Teilchenzoo«-Webangebot wird darin nicht ideal dargestellt. Es gibt viele kostenlose Alternativen.
Sie verwenden einen alten Webbrowser. Das »Teilchenzoo«-Webangebot wird darin nicht ideal dargestellt. Es gibt viele kostenlose Alternativen.
TEILCHENZOO - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen. Sonderausstellung im Universum Bremen

Sonderausstellung im Universum® Bremen

[Icon] Leichte Feder

Wie schwer fühlst du dich?

Wie schwer fühlen Sie sich?

[Icon] Schweres Gewicht
federleicht normal superschwer

Wie wir Menschen sind auch Elementarteilchen verschieden schwer. Die Bandbreite ist dabei gewaltig: So wiegt das Top-Quark rund 340.000-mal so viel wie ein Elektron. Neutrinos sind noch leichter als Elektronen. Einige Teilchen wie die Photonen und Gluonen sind sogar ganz masselos.

[Icon] Minuszeicen

Bist du eher
pessimistisch oder optimistisch?

Sie Sie eher
pessimistisch oder optimistisch?

[Icon] Pluszeichen
pessimistisch
(negativ)
gelassen
(neutral)
optimistisch
(positiv)

Pessimistische Menschen sind negativ eingestellt, optimistische sind positiver unterwegs. Elementarteilchen haben eine elektrische Ladung, die negativ, neutral oder positiv sein kann. Einfach negativ geladene Teilchen bekommen -100 Punkte, einfach positiv geladene +100 Punkte. Der Rest verteilt sich dazwischen.

[Icon] geradeaus

Lässt du dich leicht ablenken?

Lassen Sie sich leicht ablenken?

[Icon] hin und her
Mich wirft nichts aus der Bahn.   Bin für jede Ablenkung zu haben.

Wenn etwas geladen und leicht ist, lässt es sich leicht ablenken.

[Icon] Diamant

Hast du ein zerbrechliches Gemüt?

Haben Sie ein zerbrechliches Gemüt?

[Icon] Seifenblase
Nein, mich macht nichts kaputt. Ja!
Ich bin superempfindlich.

Einige Elementarteilchen können unendlich alt werden, für andere ist schon die Dauer eines Wimpernschlages paradiesische Ewigkeit.

[Icon] kein Chamäleon

Wechselst du zwischen verschiedenen Persönlichkeiten?

Wechseln Sie zwischen verschiedenen Persönlichkeiten?

[Icon] Chamäleon
Nein, mich gibt es nur einmal. Ja! In mir schlummern viele Seelen.

Es gibt drei verschiedene Neutrino-Sorten: Elektron-, Myon- und Tauon-Neutrinos. Diese können sich ohne äußeres Zutun ineinander umwandeln. Die drei Neutrino-Sorten erhalten daher 100 Punkte, der Rest bekommt nix.

[Icon] Einzelgänger

Bist du ein Gruppenmensch?

Sind Sie ein Gruppenmensch?

[Icon] Gruppenmensch
Ich bin Einzelgänger und lieber alleine. Ohne Freunde oder Familie geht gar nichts.

Quarks wurden noch nie einzeln beobachtet. Sie treten immer in Gruppen zu zweit oder dritt auf. Der Gruppenwesenwert der Quarks ist daher 100, der der restlichen Teilchen liegt bei Null.

[Icon] Mensch auf Bühne

Bist du schüchtern?

Sind Sie schüchtern?

[Icon] Blümchen auf Mauer
Nein, ich stehe gern im Rampenlicht! Ja, ich bin ein schüchternes Mauerblümchen.

Menschen sind mehr oder minder schüchtern, die verschiedenen Teilchen haben sich später oder früher zu erkennen gegeben. Das Elektron kennt man seit 1897, das Higgs-Teilchen wurde erst 2012 nachgewiesen. Je später sich ein Teilchen nachgewiesen wurde, umso mehr Punkte bekommt es. Das Higgs-Teilchen erhält 75 Punkte. Die noch nicht gesichteten Gravitonen und Wimps bekommen 100 Punkte.

[Icon] Durchgestrichener Lautsprecher

Bist du kommunikativ?

Sind Sie kommunikativ?

[Icon] Sprechblase
Ich bin kein großer Redner. Ja, ich unterhalte gerne.

In der modernen Physik werden Kräfte zwischen Teilchen durch den Austausch von anderen Teilchen beschrieben – den Wechselwirkungsteilchen. Über diese Wechselwirkungsteilchen können Teilchen quasi kommunizieren: Die Wechselwirkungsteilchen bekommen hier daher 100 Punkte, der Rest geht leer aus. Im »Teilchenzoo« sind die Wechselwirkungsteilchen an offenen Mündern zu erkennen.

[Icon] Vampirzähne

Schaust du gern in Spiegel?

Schauen Sie gern in Spiegel?

[Icon] Spiegel
Spiegel bringen mir nichts. Ja, ich stehe ständig davor.

Prozesse, an denen die W- und das Z-Teilchen beteiligt sind, würden in einem gespiegelten Universum anders ablaufen. Das hat lange für Aufregung gesorgt, weil man dachte, dass das eigentlich nicht sein kann. Daher 100 Punkte an W-minus, W-plus und Z-null.

[Icon] Traum + Mond

Lebst du in einer Traumwelt?

Leben Sie in einer Traumwelt?

[Icon] Traum + Sonne
Ich träume höchstens nachts. Ich tauche gerne in die Fantasie ab.

Bis auf die Gravitonen und WIMPs wurden alle Teilchen aus unserem »Teilchenzoo« nachgewiesen. Vielleicht sind Gravitonen und WIMPs nur schüchtern, vielleicht bleiben sie aber auch Phantasie. Daher bekommen die beiden 100 Punkte, der Rest keine.